Weihnachtsspendenaktion 2022
Die gemeinsame Weihnachtsspendenaktion der Gemeinde, der ARGE Denkendorfer Vereine und des Bunds der Selbständigen hat in 2022 eine Rekordsumme erreicht. 6.360 Euro gingen an die Bürgerstiftung – darüber haben wir uns sehr gefreut und sagen allen Einzelspendern, aber auch allen Vereinen, die uns Spendengelder haben zukommen lassen, ein herzliches Dankeschön.

Autorenlesung “Lesen macht reich …” an der Ludwig-Uhland-Schule
Um Grundschülern Lesespaß zu vermitteln, hat die Bürgerstiftung einen interaktiven, kindgerecht gestalteten Lesetag mit dem Autor Armin Pongs an der Ludwig-Uhland-Schule finanziell unterstützt.

Familien in Not
Das Projekt Familien in Not aus der Arbeitsgemeinschaft Denkendorfer Vereine, Evangelischer und Katholischer Kirche unterstützt regelmäßig benachteiligte Kinder und deren Familien, aber auch Senioren in Denkendorf beispielsweise durch Zuschüsse für Vereinsbeiträge, Freibadeintritte, Erstausstattungen für den Schulanfang oder die Anschaffung von Haushaltsgeräten. Auch in diesem Jahr har die Bürgerstiftung dieses soziale Projekt mit einer Fördersumme von 8.085 € unterstützt.

Musikgeragogische Unterstützung des Pflegeheims am Kloster
1.000 € hat die Bürgerstiftung dem Pflegeheim am Kloster zur Verfügung gestellt. Mit dieser Summe wird ein regelmäßiges musikgeragogisches Angebot mit Frau Lüers, einer speziell ausgebildeten Lehrkraft der Musikschule Denkendorf ermöglicht. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben dabei viel Spaß an Musik, Rhythmus und Bewegung.

Musicalaufführungen “Die Nautilus”
Erneut hat die Bürgerstiftung zwei als Kooperationsprojekt veranstaltete Musicalaufführungen von Musikschule, Ganztagesbetreuung der Albert-Schweitzer-Schule, Kinder- und Jugendhaus Focus und Jazzclub gefördert. In “Nautilus” wurde die berühmte Geschichte von Jules Verne – 20.000 Meilen unter dem Meer – dargestellt.

Fußballjugendturnier in Meximieux
Dem TSV Denkendorf e.V. spendete die Bürgerstiftung 1.500 € für den traditionellen Jugend-Fußballaustausch – dieses Jahr in Meximieux. Über 100 Jungfußballer, Eltern und Trainer aus Denkendorf haben die Partnergemeinde besucht.

2. Denkendorfer Entenrennen bringt 6.000 € ein
Das 2. Denkendorfer Entenrennen im Rahmen des Schlehenfestes war ein voller Erfolg: Alle verfügbaren Lose wurden verkauft, zahlreiche Besucher verfolgten den Rennverlauf am Ufer der Körsch. Der Erlös des Rennens in Höhe von 6.000 € ging je zur Hälfte an die Ludwig-Uhland-Schule für das Musicalprojekt “Die feindlichen Brüder” und den Ev. Krankenpflegeverein zur Aufstellung von Sitzbänken vor dem Generationentreff.

Baumpflanzaktion an der Ludwig-Uhland-Schule
Die Bürgerstiftung hat der Ludwig-Uhland-Schule 1.000 € zur Gestaltung ihres Schulgartens bereitgestellt. Im Zuge dessen wurde u.a. eine Trauerweide gepflanzt. Die Maßnahme war Teil der Baumpflanzaktion “Zukunftsgärten” der CaritasStiftung “Lebenswerk Zukunft”.

Bestückung der neuen Schulbücherei an der Albert-Schweitzer-Schule
Um ihre neue Schulbücherei zu bestücken, hat die Bürgerstiftung der Albert-Schweitzer-Schule 1.500 € zur Verfügung gestellt.

Sitzbänke für den Kugelpfad
Von den im neu eröffneten Denkendorfer Kugelpfad aufgestellten Sitzgelegenheiten hat die Bürgerstiftung zwei Bänke im Wert von 3.500 € finanziert.

Streuobstunterricht für Grundschulklassen an der Ludwig-Uhland-Schule
Mit einem Zuschuss von knapp 300 € hat die Bürgerstiftung Unterricht in zwei 3. Grundschulklassen zum Thema “Streuobstwiesen” ermöglicht.